Videos

Spielschemata = Lernschemata (Erfahrungen mit Sand)

Unser pädagogischer Ansatz:
Wir arbeiten eng orientiert am pädagogischen Ansatz der Early Excellence Center (EEC). Kernelemente sind dabei für uns der positive Blick auf das Kind, die pädagogischen Strategien und die Beobachtung von Spielschemata als Grundlage unseres pädagogischen Handeln. Sie kennen das sicher: Kleine Kinder tun manche Dinge immer wieder (gefühlt 100 x) hintereinander. Wir nennen das Spielschemata (nach EEC), mit deren Hilfe sich Kinder Welt erschließen und Wissen aneignen. Sie spielen in Form von Linien und Kreisen, indem sie verbinden, anhäufen, einfüllen und umfüllen. So machen sie ihre ersten mathematischen, physikalischen und chemischen Erfahrungen. Andere Spielschemata sind z.B. transportieren, rotieren, abgrenzen und einhüllen / verbergen. Unsere pädagogische Arbeit fußt auf der feinsinnigen Beobachtung dieses Tuns. Wir erkennen daran, welche Themen das Kind interessieren und wie es lernt. Daran knüpfen wir an und entwickeln daraus unser pädagogisches Handeln für den nächsten Lernschritt des Kindes bzw. der Spielgruppe.

Probieren und Entdecken

Sand fühlen und bearbeiten, spielen mit Naturmaterialien

Fotos

Alltag

Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten zur Sinneserfahrung.

  • DSC_0205
  • DSC_0206
  • DSC_0207
  • DSC_0431

Unsere Jüngsten

Auch unsere Jüngsten können bereits vielfältige Materialerfahrungen machen, Koordination üben, Bewegungssicherheit trainieren, ihre Umgebung „be–greifen“ und nach so viel Anstrengung, in ruhiger Atmosphäre, bei leiser Musik einfach nur schlafen.

  • 20170309_101522
  • 20170309_110229
  • 20170309_112207
  • 20170309_112216
  • 20170309_112238
  • 20170309_112243
  • 20170309_112301
  • 20170309_112309
  • 20170309_112312
  • 20170313_102332
  • 20170313_102346
  • 20170313_102400
  • 20170313_102448
  • 20170313_102500
  • 20170313_103351
  • 20170313_103453
  • 20170314_113302
  • 20170314_113327
  • 20170314_113350
  • 20170316_123505
  • 20170316_123518
  • 20170316_123533
  • 20170316_123550

Große und kleine Freunde

Ein großer „Kobold“ im liebevollen und hingebungsvollen Spiel mit unserem einjährigen „Wichtel“ (erste 7 Fotos).

Zwei Kinder, die auch im Schlaf unzertrennlich sind und einander festhalten (letzte 3 Fotos).

  • 20170322_152450
  • 20170322_152458
  • 20170322_152505
  • 20170322_152515
  • 20170322_152633
  • 20170322_152644
  • 20170322_152649
  • IMG-20160127-WA0002
  • IMG-20160127-WA0004
  • IMG-20160127-WA0005

Kunstwerke aus Sand

gebaut mit viel Spaß von unseren 3 - 5 jährigen beim Sandburgenwettbewerb.

  • DSC_0131
  • DSC_0132
  • DSC_0134
  • DSC_0137
  • DSC_0138
  • DSC_0139

Planen, Messen, Portionieren, Mischen, Teilen

Muffin‘s backen für alle Kinder der Kita, dabei ganz viel Spaß haben und lernen beim Selbst-Machen.

  • DSC_0534
  • DSC_0536
  • DSC_0542
  • DSC_0545
  • DSC_0546
  • DSC_0548
  • DSC_0549
  • DSC_0553
  • DSC_0558
  • DSC_0560
  • DSC_0563
  • DSC_0566
  • DSC_0568
  • DSC_0569

Schminken „Ich Bin schon groß“

Viel Konzentration und Wohlbefinden beim Schminken, Verkleiden und Sich-Betrachten.

  • IMG_0023
  • IMG_0035
  • IMG_0036
  • IMG_0037
  • IMG_0044
  • IMG_0064
  • IMG_0100
  • IMG_0101
  • IMG_0111
  • IMG_0112
  • IMG_0114
  • IMG_0127
  • IMG_0131
  • IMG_0132
  • IMG_0144

Verbinden, Sortieren, Rotation

Intensives Zusammenstecken, wieder trennen, in Form legen und nach Farben sortieren.

  • IMG_0277
  • IMG_0278
  • IMG_0279
  • IMG_0281
  • IMG_0282
  • IMG_0283
  • IMG_0284
  • IMG_0287
  • IMG_0289
  • IMG_0290

Wasserspiele

Wieviel Wasser kommt am Ziel an und womit kann ich es transportieren?

  • DSC_0157
  • DSC_0158
  • DSC_0167
  • DSC_0169
  • DSC_0171
  • DSC_0178
  • DSC_0179
  • DSC_0183

Winterfreuden in der Stadt ohne richtigen Winter

Spaß beim Schneemannbauen und rodeln, das geht auch auf einem noch so kleinen Spielplatz und mit wenig Schnee.

  • DSC_0435
  • DSC_0436
  • DSC_0437
  • DSC_0442
  • DSC_0443
  • DSC_0444
  • DSC_0445
  • DSC_0449