IMG 0031 kommunikation-spracheEin wesentlicher Bestandteil des Berliner Bildungsprogramms umfasste die Entwicklung der Sprache. Über die allgemeine Förderung der sprachlichen Entwicklung aller Kinder in einem Kindergarten hinaus werden Kinder mit Sprachdefiziten zusätzlich gefördert.

Dafür wird in unserem Kindergarten das Sprachlerntagebuch der Senatsverwaltung als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung für jedes Kind angelegt.

Dem Kind selbst und den Eltern verdeutlichen die Aufzeichnungen die Fortschritte des Kindes und geben Einblicke in die Arbeit der Erzieherinnen. Das Sprachlerntagebuch erleichtert die Eingewöhnungszeit des Kindes und bildet eine gute Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und später mit der Lehrerin beim Übergang in die Schule.

  • Schriftsprache und Symbole in Verbindung
  • Sprachmelodien versch. Sprachen hören (z.B. Kinder zählen in ihrer Sprache - alle zählen mit; Eltern/ Großeltern lesen Kindergeschichten in ihrer Muttersprache vor)
  • Reden vor der Gruppe / Vorst. von Wetterbuch-Märchenbuch im Morgenkreis
  • Redestein
  • Situationsbücher zur Sprachanregung
  • Sprachtest Deutsch Plus / Deutsch Plus4
  • Entwicklung des Rhythmusgefühls und der rhythm. melodischen Gliederung der Sprache (Kreis, Tanz-und Singspiele/Lieder, Verse und Gedichte)
  • Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung (Richtungshören, Geräuschdifferenzierung)
  • Sensomotorik ( Zusammenspiel von Hören und Bewegen )
  • Förderung der Mundmotorik (Grimassen schneiden, Pusteübungen)
  • Sprachförderung im kindl. Spiel (Bücher anschauen und vorlesen, Gespräche, Geschichten erzählen und selbst erfinden, Rollenspiele)

 

Fotos

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