Drucken

IMG 5220 nawiWelt entdecken und die Entdeckungen systematisieren und Einordnen – das ist etwas, was Kindern großen Spaß macht.

Gern legen wir Grundlagen dafür, dass die Kinder auch in der Schule die Freude an Naturwissenschaften behalten.

Mit verschiedenen geometrischen Formen spielen:

Versuche gestalten:

... mehr dazu lesen - was heißt das konkret:

Natürlich arbeiten wir hier konsequent lebensweltorientiert und versuchen, alle naturwissenschaftlichen Bereiche miteinander verzahnt zu ergründen.

Einige Beispiele:

  • Wir ergründen den Zahlenraum 1-9 im Alltag:
    beim Tischdecken, Turmbau, in Abzählreimen, bei der Gestaltung von Zahleninseln, wir suchen Zahlen in der Umgebung
  • Wir spielen mit verschiedenen geometrischen Formen:
    Mandalas und Muster legen, Papier falten, Bauen und Konstruieren in Raum und Garten
  • Wir lernen Gegenstände, Naturmaterialien etc. zu sortieren, zuzuordnen, in Rhythmen anzuordnen,
  • wir üben solche Rhythmen und Kriterien zu erkennen (z.B. Farbe, Form, Eigenschaft)
  • Wir schulen das Mengenverständnis u.a. mit Montessorimaterialien
  • Wir suchen gemeinsam Orientierungskriterien in Raum und Lage
  • Wir gestalten Versuche:
    Messen, Wiegen, eigene Maßeinheiten kreieren, chemische Versuche mit Naturmaterialien
  • Wir lernen Pflanzen und Tiere bestimmen, legen eigene Pflanzenkulturen und Herbarien an
  • Wir schulen den Umgang mit der Zeit.

 

Fotos

 

 

© 2024 Stiftung Pro Gemeinsinn gGmbH. Alle Rechte vorbehalten. Website: https://www.pro-gemeinsinn.de