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Der richtige und bewusste Umgang mit den neuen Medien wird immer mehr zu einem wichtigen pädagogischen Thema, dass nicht nur im Unterricht oder bei Klassenrunden behandelt werden sollte. Auch wir Erzieher*innen befinden das Thema als eines von wachsender Bedeutung in der ergänzenden Förderung und Betreuung an der Gesundbrunnen Grundschule.

Oft erleben wir Kinder, die Opfer von Internetmobbing geworden sind. Wobei die Wahrnehmung dieser Vorfälle bei unseren Hortkindern sehr unterschiedlich ist. Manches, was wir als Mobbing im pädagogischen Kontext definieren, ist bei den Kindern eine nicht „ernst gemeinte Neckerei“.  Wir beobachten aber auch Unsicherheiten unserer Kinder im Umgang mit den sozialen Medien. Fragen wie ein passender Emoji in einen Text eingebaut werden kann oder wie ein Bild geladen oder eine Verlinkung eingebaut werden kann, sind nur einige. In den Gesprächen mit unseren Kindern merken wir auch, dass die Unterstützung im Umgang mit den sozialen Medien durch das Elternhaus oft nicht gegeben ist. Das liegt auch an den fehlenden, bzw. mangelnden Sprachkenntnissen der Eltern, mit denen wir in der Elternarbeit täglich konfrontiert sind.

Durch die Anschaffung von 5 Promethan-Boards sind wir seid diesem Schuljahr in der Lage, unsere Kinder auch innerhalb der Nachmittagszeit im offenen Ganztagsbetrieb an diese Themen professionell heranzuführen. Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Kinder lernen durch eigenes Ausprobieren, Ermutigung durch Erzieher/innen und altersgerechte Angebote, die sie zur Auseinandersetzung mit kindlichem Ehrgeiz herausfordern.

Das war unsere Motivation für die Entwicklung des pädagogischen Angebotes der „Skeletta Gemeinsinn“ Facebook-Seite.

Skeletta Gemeinsinn ist der gute Hausgeist unserer Einrichtung. Vor mehr als 4 Jahren haben unsere Kinder im Keller ein teilweise kaputtes Skelett entdeckt, das in früherer Zeit im Unterricht als Anschauungsobjekt eingesetzt wurde. Dieses Skelett haben sie wieder zum Leben erweckt. In dem sie ihm ein Gesicht gebaut und Hände modelliert haben - und so konnte das Skelett wieder komplettiert werden. Und dann begann das von Kindern mit Erzieher*innen gestaltete „Eigenleben“ unserer Skeletta.

Wir denken, dass sie einst einmal Musik- und Deutschlehrerin an der Gesundbrunnen Grundschule war; nun begleitet sie die Hortkinder in ihrem Alltag. Sie hat ihr Klavier den Kindern zum Ausschlachten gespendet. Die haben daraus eine Luftharfe gebaut, die ihren Platz in unserem Kulturflur gefunden hat. Aus den Klavierhämmern und dem Innenleben des Klaviers haben die Kinder im Clubhaus „Die Holzwürmer“ gute Geister gebaut. Der Legende nach bewachen diese guten Geister unsere Hortkinder in der ganzen Schule. Wer mit offenen Augen durch unsere Häuser geht, findet an vielen Ecken diese Klaviergeister von Skeletta. Sogar im Amtszimmer der Direktorin hat sich ein Geist niedergelassen.
Skeletta hat aber auch ein Lesefenster im Treppenhaus des Horthauses gestaltet. Dort stellt sie allen Neugierigen ihre Lieblingsbücher vor. Sie ließt ihre Lieblingsbücher gemeinsam mit unseren Kindern. Denn in jeder Nacht schlägt sie das aktuelle Buch eine Seite weiter. So können unsere Kinder auf dem Weg in die Klassen täglich eine neue Seite im Skelettabuch mitlesen.
Aber als guter Geist hat Skeletta noch mehr zu tun. Sie verkleidet sich zum Fasching, taucht bei Übernachtungen mit rot leuchtenden Augen im Keller als Spuckgespenst auf und sie bewacht im Flur unser Kaleidoskop, in dem wir alle Aktionen in unserem Hort und den Alltag unserer Kinder mit ihren Erzieher*innen durch Bilder dokumentieren. Sie hat bei unseren Kindern und im pädagogischen Team durch die Jahre einen festen Platz im Hortalltag gefunden. Skeletta – eine von uns.

Was fehlte noch? Und nun hat Skeletta ihre eigene Facebook Seite, den Skeletta Gemeinsinn ist eine moderne Frau und geht mit der Zeit.
Auf ihrer Facebookseite berichtet Skeletta über unseren Alltag. Sie postet Bilder und Filme dazu. Sie informiert unsere Eltern über anstehende Elternabende. Sie gibt Veranstaltungshinweise für Kinder in unserer Stadt, dem Gesundbrunnenkiez und in unserer Schule.
Aber wer ist Skeletta auf Facebook wirklich? Hinter dem Namen Skeletta Gemeinsinn stehen unsere Erzieher*innen und unsere Hortkinder. Sie gestalten die Texte und Eintragungen. Sie schreiben die Berichte oder Geschichten, die Skeletta dann auf Facebook erzählt. Sie wählen interessante Seiten aus, die sie im Internet entdeckt haben, und verlinken sie auf der Skeletta Facebook Seite. Aber auch die Hortleitung nutzt Skelettas Seite als neues Mittel zur weiteren Aktivierung unserer Elternarbeit.

Für die Kinder ist es die Möglichkeit, sich mit dem Thema soziale Netzwerke spielerisch auseinander zusetzen. Verbunden mit der gebotenen Aufmerksamkeit, denn sie wissen dass diese Seite von Eltern, Hortkinder, Lehrer*innen und den Erzieher*innen wirklich gelesen wird.

Organisiert ist die Seite als geschlossene Facebook Gruppe.

Zu der haben nur Eltern, Schüler*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen der Gesundbrunnen Grundschule Zugang. Wir haben auch die Geschwister und Verwandte unserer Schüler*innen ausgeklammert, die nicht an unserer Schule sind. Diese Seite soll einen übersichtlichen Teilnehmer*innenrahmen haben.
Um der Seite beitreten zu können, muss eine Freundschaftsanfrage gestellt werden. Diese prüft der Teamleiter. Ist nicht erkenntbar um wen es sich genau handelt, stellt Skeletta erst einmal eine Frage an die/den Bewerber*in. Erst wenn klar ist, dass die Person zu dem Kreis von Schüler*innen, Eltern oder pädagogischem Personal gehört, wird die Freundschaftsanfrage bestätigt.

Da diese Seite auch einen geschützten Raum für unsere Kinder und das hier pädagogisch arbeitende Team darstellt, werden alle Inhalte nur für die Freunde/innen von Skeletta gepostet. Es gibt nur eine Ausnahme. Der allgemeine Begrüßungstext der Facebook Seite ist, zur Erklärung des Anliegens dieser Seite, öffentlich gepostet.


Die Facebook Seiten der befreundeten Eltern, Kinder und Kolleg*innen werden von Skeletta nicht abonniert. Somit werden die privat geposteten Inhalte von Skelettas Freunden auf der Timeline Skelettas nicht angezeigt. Wollen Freunde auf der Seite von Skeletta selbst etwas posten, werden diese Beiträge erst nach Prüfung durch den Teamleiter frei geschaltet. Es werden auf der Seite nur Fotos von Kindern hochgeladen, deren Erziehungsberechtigten eine Fotoerlaubnis erteilt haben.

Wie Sie dem Text entnehmen können, hat das pädagogische Thema der angeleiteten Auseinandersetzung unserer Hortkinder mit den sozialen Medien Priorität bei diesem Medienprojekt.
Aber als Team verfolgen wir im Hintergrund weitere wichtige Ziele, z.B.:

https://www.facebook.com/heiko.grosser.52

 

 

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