Drucken

IMG 0081 mathe Kinder bringen großes Interesse für mathematische Themen mit: Sie sortieren, zählen, ordnen Gegenstände in Gruppen und Rhythmen, sie wiegen und messen und schätzen. Wir greifen dieses natürliche Interesse auf und entwickeln es weiter.

Raumerfahrung

Ordnungen / Zuordnungen:

... mehr dazu lesen - was heißt das konkret:

Welt entdecken und die Entdeckungen systematisieren und Einordnen – das ist etwas, was Kindern großen Spaß macht. Gern legen wir Grundlagen dafür, dass die Kinder möglichst auch in der Schule die Freude an Naturwissenschaften behalten. Natürlich arbeiten wir hier konsequent lebensweltorientiert und versuchen, alle naturwissenschaftlichen Bereiche miteinander verzahnt zu ergründen.

Einige Beispiele:

  • Wir ergründen den Zahlenraum 1-9 im Alltag:
    beim Tischdecken, Turmbau, in Abzählreimen, bei der Gestaltung von Zahleninseln, wir suchen Zahlen in der Umgebung
  • Wir spielen mit verschiedenen geometrischen Formen:
    Mandalas und Muster legen, Papier falten, Bauen und Konstruieren in Raum und Garten
  • Wir lernen Gegenstände, Naturmaterialien etc. zu sortieren, zuzuordnen, in Rhythmen anzuordnen
  • Wir üben solche Rhythmen und Kriterien zu erkennen (z.B. Farbe, Form, Eigenschaft)
  • Wir schulen das Mengenverständnis:
    u.a. mit Montessorimaterialien
  • Wir suchen gemeinsam Orientierungskriterien in Raum und Lage
  • Wir gestalten Versuche:
    Messen, Wiegen, eigene Maßeinheiten kreieren, chemische Versuche mit Naturmaterialien
  • Wir lernen Pflanzen und Tiere bestimmen, legen eigene Pflanzenkulturen und Herbarien an
  • Wir schulen den Umgang mit der Zeit

Fotos

 

 

© 2024 Stiftung Pro Gemeinsinn gGmbH. Alle Rechte vorbehalten. Website: https://www.pro-gemeinsinn.de