Kitaleiterin, Erzieherin, Heilpädagogin
Unsere 2020 neu gebaute Kita „Froschkönig“ mit 75 Plätzen liegt landschaftlich wunderschön direkt am Tegeler Fließ. Ein Teil unseres Kitageländes ist naturbelassen und bietet den Kindern unmittelbare Naturerfahrung im Landschaftsschutzgebiet Tegeler Fließ und Natura 2000-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat und europäisches Vogelschutzgebiet). Die Gestaltung von Haus und Freigelände folgt ökologischen Leitlinien mit Schiefer- und Gründach, Lärchenholzfassade, Holzzaun und Recyclingpflaster. Ein echter Wünschort in dieser eher dörflichen Region, die dennoch mit 5 min Fußweg an die S-Bahn (S-Bahnhof Berlin-Waidmannslust) angebunden ist.
Das sehr motivierte Team arbeitet engagiert daran, jedes Kind in seiner Eigenaktivität bei der Weltaneignung individuell und wirksam zu unterstützen. Die Kita arbeitet wie alle unsere Kitas nach dem Early Excellence-Ansatz und in der Krippe orientiert an der Pikler-Pädagogik, die die Kernelemente des Berliner Bildungsprogramms für die Kita abbilden.
Den Froschkönig-Kindern wird überdies eine besondere Bildung ermöglicht: Nur 250 m von der Kita entfernt befindet sich die ehemalige Residenz des französischen Stadtkommandanten (Résidence du Général).
Wir greifen die französische Tradition in Waidmannslust auf und haben zusätzlich ein bilinguales deutsch-französisches Profil mit französisch muttersprachlichen Erziehern bzw. Erzieherinnen aufgebaut. In jeder Gruppe begegnen die Kinder beiden Sprachen und erwerben so ganz nebenbei eine zweite Sprache passiv und teilweise auch aktiv.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Rundgang durch unser Haus unter der Rubrik "Räume" und zu einem Schnuppern in unsere pädagogische Arbeit unter "Einblicke.
Natürlich passiert bei uns noch viel viel mehr.
Sicher aber haben Sie auf unseren Seiten einen ersten Eindruck gewinnen können.
Unser lichtdurchflutetes Haus ermöglicht mit den großen bodentiefen Fenstern eine ständige Sichtbeziehung zwischen innen und außen, so dass die Natur auch die Räumen permanent umgibt.
Im Erdgeschoss sind Infrastruktur und die drei Krippenräume verortet. Jede Krippengruppe hat einen Heimatraum, der in den gemeinsamen Raum mündet, den alle Kinder nutzen können. Sobald ein Kind in seiner Gruppe erfolgreich eingewöhnt ist, geht es ganz von allein auf Entdeckungsreise in den gemeinsamen Raum.
Im Obergeschoss sind die Gruppen der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in teiloffener Struktur zu Hause. Die Räume bilden die Bildungsbereiche ab: Rollenspiel und Literacy, Atelier, Restaurant, Naturwissenschaft und Technik, Bauen und Konstruieren. Die Kinder entscheiden, welches Angebot sie jeweils nutzen und welchem Spiel sie nachgehen möchten.
In allen Bereichen gibt es kleine Rückzugsorte, die Kinder zum Spiel, aber auch zum Ausruhen oder zum nur Beobachten aufsuchen können. Auch das ist eine wichtige Form von Partizipation.
Damit die Kinder morgens schnell und unkompliziert in vertieftes Spiel finden, muss das Speilmaterial nicht nur seinen festen Platz haben und Ordnung herrschen, sondern setzen die Pädagogen:innen mit einer vorbereiten Umgebung, in der an verschiedenen Stellen kleine Dinge "angespielt" sind, pädagogische Impulse zur Beschäftigung. Gerade in teiloffener Arbeit sind eine gute Spielanregung und Spielbegleitung durch die Pädagogen wesentlich.
Kitaleiterin, Erzieherin, Heilpädagogin
Erzieherin, in Elternzeit
Erzieherin, Facherzieherin für Integration
Erzieherin in Ausbildung
Maschinenbauingenieur,
Master of Business Administration,
Erzieher im Quereinstieg
Erzieherin
Erzieherin
Erzieherin
Erzieherin, Facherzieherin für Musik und Rhythmik, Facherzieherin für sprachliche Bildung, in Elternzeit
Heilerziehungspflegerin, Erzieherin im Quereinstieg
Erzieherin
Erzieherin
Erzieherin, in Elternzeit
Erzieherin
Erzieherin
Erzieherin in Ausbildung
Erzieherin
Mitarbeiterin im Europäischen Freiwilligen Korps (ESK)
Erzieherin
Hauswirtschafterin
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Menschen mit verschiedenen Hintergründen.
Auf unserem Infopunkt finden Sie alle Termine und Ankündigungen unserer Einrichtung.