Nov 2012: Aufgabenbereiche 6, 7, 8 (externe Evaluation)

Am 29.11.2012 wurde zum Thema - Demokratische Teilhabe - mit folgendem Ergebnis intern und extern evaluiert: TRIFFT VOLL ZU

1. Teil der externen Evaluation (November 2012) / Abschlussbericht für:

Aufgabenbereich 6:
Eltern und Erzieherinnen sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder

Aufgabenbereich 7:
Die Kita erleichtert den Kindern den Übergang in die Grundschule

Aufgabenbereich 8:
Das Team gestaltet die Zusammenarbeit und die Kommunikation in der Kita nach demokratischen Grundprinzipien

Evaluationsbericht Teil 1

 

Mai 2012: Übergang in die GS (interne Evaluation)

Interne Evaluation: Übergang in die GS (abgeschlossen)

Am 5.5.12 wurde zum Thema "Übergang in die Grundschule" mit folgendem Ergebnis intern evaluiert:
TRIFFT VOLL ZU

 

Nov 2010: Erziehungspartnerschaft mit Eltern (interne Evaluation)

Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" und „trifft voll zu" beantwortet werden.

Beispiel aus dem Maßnahmeplan:

  • Talentabfrage
  • Errichtung eines Elternbriefkasten
  • Lesewoche mit Eltern

Nov 2009: Beobachten und Dokumentieren (interne Evaluation)

Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" beantwortet werden.

Erneut Thema der Dienstbesprechung im September 2011

Beispiel aus dem Maßnahmeplan:

  • Beobachtungstag
  • Einheitl. Verfahrensweise
  • Ausrichtung der Beobachtung nach Recourcen des Kindes
  • Filmsequenzen im Entwicklungsgespräch ( nicht regelmäßig!!!)

Nov 2008: Alltagsgestaltung (interne Evaluation)

Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" und „trifft voll zu" beantwortet werden.

Beispiel aus dem Maßnahmeplan:

  • Kleingruppenarbeit differenzierter gestalten und weiter entwickeln
  • Gestaltung von Übergaben von Erzieherin zu Erzieherin (Informationssicherung) verbessern
  • Vernetzung über die Brücke Kita-Grundschule hinaus weiter entwickeln: Zahnärztin, Imker, Tierärztin usw.

Jan 2008: Raumgestaltung (interne Evaluation)

Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" beantwortet werden.

Beispiel aus dem Maßnahmeplan:

  • Bebilderung und Beschilderung der Materialien verbessern
  • „Ortsbegehung" mit neuen Kindern individuell planen (Alter, Entwicklungsstand des Kindes)
  • Aufbau einer Experimentierecke zur selbständigen Nutzung durch die Kinder