Nov 2012: Aufgabenbereiche 6, 7, 8 (externe Evaluation)
Am 29.11.2012 wurde zum Thema - Demokratische Teilhabe - mit folgendem Ergebnis intern und extern evaluiert: TRIFFT VOLL ZU
1. Teil der externen Evaluation (November 2012) / Abschlussbericht für:
Aufgabenbereich 6:
Eltern und Erzieherinnen sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder
Aufgabenbereich 7:
Die Kita erleichtert den Kindern den Übergang in die Grundschule
Aufgabenbereich 8:
Das Team gestaltet die Zusammenarbeit und die Kommunikation in der Kita nach demokratischen Grundprinzipien
Mai 2012: Übergang in die GS (interne Evaluation)
Interne Evaluation: Übergang in die GS (abgeschlossen)
Am 5.5.12 wurde zum Thema "Übergang in die Grundschule" mit folgendem Ergebnis intern evaluiert:
TRIFFT VOLL ZU
Nov 2010: Erziehungspartnerschaft mit Eltern (interne Evaluation)
Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" und „trifft voll zu" beantwortet werden.
Beispiel aus dem Maßnahmeplan:
- Talentabfrage
- Errichtung eines Elternbriefkasten
- Lesewoche mit Eltern
Nov 2009: Beobachten und Dokumentieren (interne Evaluation)
Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" beantwortet werden.
Erneut Thema der Dienstbesprechung im September 2011
Beispiel aus dem Maßnahmeplan:
- Beobachtungstag
- Einheitl. Verfahrensweise
- Ausrichtung der Beobachtung nach Recourcen des Kindes
- Filmsequenzen im Entwicklungsgespräch ( nicht regelmäßig!!!)
Nov 2008: Alltagsgestaltung (interne Evaluation)
Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" und „trifft voll zu" beantwortet werden.
Beispiel aus dem Maßnahmeplan:
- Kleingruppenarbeit differenzierter gestalten und weiter entwickeln
- Gestaltung von Übergaben von Erzieherin zu Erzieherin (Informationssicherung) verbessern
- Vernetzung über die Brücke Kita-Grundschule hinaus weiter entwickeln: Zahnärztin, Imker, Tierärztin usw.
Jan 2008: Raumgestaltung (interne Evaluation)
Ergebnis: Evaluationsfragen konnten mit „trifft überwiegend zu" beantwortet werden.
Beispiel aus dem Maßnahmeplan:
- Bebilderung und Beschilderung der Materialien verbessern
- „Ortsbegehung" mit neuen Kindern individuell planen (Alter, Entwicklungsstand des Kindes)
- Aufbau einer Experimentierecke zur selbständigen Nutzung durch die Kinder