Höhepunkte im Schuljahr 2017 / 2018

Viel bessere Ausstattung für unsere Hort-Einrichtung

Das Schuljahr 2017 /18 hat für unsere Einrichtung sehr gut begonnen. Unserer Company ist es gelungen zusätzliche Mittel vom Quartiersrat Badstrasse einzuwerben. Mit diesem Geld konnten wir lang gehegte Wünsche unserer Kinder und des Erzieher*innenteams endlich in Realität umsetzten.

  • Unser Hofgarten hat ein neues Spielgerät bekommen. Ein großes Gartentrampolin, das unsere Kinder sofort ins Herz geschlossen haben. Das Gartenhaus hat eine große Wassertonne bekommen, in der wir jetzt das Regenwasser auffangen können. Mit dem Wasser ist es kinderleicht unseren Garten zu gießen. Eine gemütliche riesige Sitzecke konnten wir ebenfalls im Hofgarten aufstellen. Der perfekte Ort zum quatschen, ausruhen und entspannen. Den haben sich unsere Kinder besonders gewünscht.
  • Die Gruppenräume haben neue Sitzgruppen bekommen.
  • Jede Hortgruppe konnte für 600 Euro ihren Hortraum qualifizieren. Die Kinder haben selbst entschieden, ob neue Spiele oder Möbel angeschafft werden sollen. Die Freude war groß, als nach den Sommerferien viele, viele Pakete im Horthaus ankamen - mit den vielen neuen Sachen.
  • Besonders stolz sind wir auf unsere 5 neuen mobilen Promethan-Boards. Auf jeder Etage gibt es jetzt diese Multimediaboards, mit denen unsere Kinder ins Internet können. Auf allen Boards haben wir die Schullernsoftware aufgespielt. Nun ist es ein Leichtes für unsere Hortkinder in den Hausaufgabenzeiten Projekte weiter zu bearbeiten, die sie im Unterricht begonnen haben.  Was die Kinder jetzt besonders gerne machen: Sie planen ihre Ausflüge vorher an den Boards. Indem sie sich die gewünschten Orte auf Google schon vorher ansehen und im Internet Besonderheiten recherchieren. Auch die Fahrverbindungen bekommen unsere kleinen Profis jetzt in Sekunden heraus.
  • Für die Erzieher*innen wurden neue Arbeitsstühle angeschafft, die den Rücken schonen und dem Arbeitsschutz entsprechen.  Das Erzieher*innenzimmer  hat neue Möbel bekommen und sieht jetzt richtig gut aus.
  • Wir haben jetzt auch eine mobile Soundanlage mit Mikrofonen und großen Boxen. Damit werden wir so manches kommende Hortfest perfekt beschallen können. Einen Anfang konnten die vielen Besucher*innen unseres Hortleuchten-Fests bewundern. Bestimmt tanzen wir irgendwann alle zusammen auf unserem Horthof zu Klängen aus aller Welt ...

Herzlichen Dank an das QM und diejenigen, die die QM-Töpfe füllen – letztendlich alle Steuerzahler*innen.