Ziel ist es im Bildungsverlauf „Ich-Kompetenzen“, soziale Kompetenzen, Sachkompetenzen und lernmethodische Kompetenzen zu fördern. Gemäß dem Berliner Bildungsprogramm fördern wir:
Ich-Kompetenzen
- Sich seiner Bedürfnisse, Interessen und Ansprüche bewusst werden
- Gefühle ausdrücken
- Gerechtigkeitssinn ausbilden
Soziale Kompetenzen
- Zuhören, einfühlen in andere
- Verschiedene Interessen wahrnehmen und anerkennen
- Konflikte aushandeln und Kompromisse schließen
Sachkompetenzen
- Experimentieren, Forschen und Knobeln
- Zielstrebigkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit entwickeln z.B. Interesse an schriftlichen Symbolen
- Kreativität entwickeln
- Fertigkeiten entwickeln durch Ausprobieren
Lernmethodische Kompetenzen
- Bereit sein von anderen zu lernen
- Geduld zu Wiederholung und Übung
- Erkennen, dass es verschieden Lösungswege gibt
- Lust am Lernen vermitteln