Welt entdecken und die Entdeckungen systematisieren und Einordnen – das ist etwas, was Kindern großen Spaß macht.
Gern legen wir Grundlagen dafür, dass die Kinder auch in der Schule die Freude an Naturwissenschaften behalten.
Mit verschiedenen geometrischen Formen spielen:
- Gegenstände und Naturmaterialien sammeln, erkennen, bestimmen, zuordnen
- Orientierungskriterien in Raum und Lage suchen und einprägen
- Pflanzen und Tiere bestimmen, eigene Pflanzenkulturen und Herbarien anlegen
Versuche gestalten:
- z.B. Messen, Wiegen, eigene Maßeinheiten kreieren, chemische und biologische Versuche mit Naturmaterialien, Versuchsanordnungen für Grunderfahrungen mit den Elementen
- zu freiem Experimentieren anregen (Neugier wecken, Experimentierecke als fester Bestandteil der Raumgestaltung)
- Umgang mit der Zeit schulen
... mehr dazu lesen - was heißt das konkret:
Natürlich arbeiten wir hier konsequent lebensweltorientiert und versuchen, alle naturwissenschaftlichen Bereiche miteinander verzahnt zu ergründen.
Einige Beispiele:
- Wir ergründen den Zahlenraum 1-9 im Alltag:
beim Tischdecken, Turmbau, in Abzählreimen, bei der Gestaltung von Zahleninseln, wir suchen Zahlen in der Umgebung
- Wir spielen mit verschiedenen geometrischen Formen:
Mandalas und Muster legen, Papier falten, Bauen und Konstruieren in Raum und Garten
- Wir lernen Gegenstände, Naturmaterialien etc. zu sortieren, zuzuordnen, in Rhythmen anzuordnen,
- wir üben solche Rhythmen und Kriterien zu erkennen (z.B. Farbe, Form, Eigenschaft)
- Wir schulen das Mengenverständnis u.a. mit Montessorimaterialien
- Wir suchen gemeinsam Orientierungskriterien in Raum und Lage
- Wir gestalten Versuche:
Messen, Wiegen, eigene Maßeinheiten kreieren, chemische Versuche mit Naturmaterialien
- Wir lernen Pflanzen und Tiere bestimmen, legen eigene Pflanzenkulturen und Herbarien an
- Wir schulen den Umgang mit der Zeit.
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